Donnerstag, 1. September 2011

Tag 1: Raus aus der Rush-hour und rein in den Jungle

Tja was soll ich sagen. Tokyo hat mich wieder =) Nach tränenreichem Abschied von meinen Liebsten bin ich nach gefühlten 48 Stunden Fliegerei (waren eigentlich "nur" 14)um 5:54 uhr Ortszeit in Tokyo - Flughafen Haneda angekommen.

Ich war nach den ganzen Entrance Procedures ziemlich geschafft und deshalb hab ich auch nicht so viele fotos gemacht. Das da zeigt nur noch mein Gate durch dass ich rausgekommen bin mit ein paar Polizisten davor, die scheinbar auf irgendeinen Celebrity warten. ^^
Nach einer kleinen Verschnaufpause und ein paar "Ja, hallo ich lebe noch"-SMSen an meine Schnuckis daheim lud ich erstmal meine altbewehrte Fahrkarte wieder auf und torkelte langsam zur U-Bahn.
dieser war wie man erkennen kann verdächtig leer. Dass das die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm war konnte ich mir schon denken, denn nach 3-4 Stationen fahren war die Bahn bis zum Anschlag gefüllt mit Menschen, die die ohnehin schon feuchtwarme Luft noch wärmer machten und ich saß mittendrin mit 2 Jacken und 1 1/2 Koffern =O Die müssen sich ja auch gedacht haben: "Mensch wo kommt der denn her, aus Sibirien?" Naja jedenfalls nach 2-3 mal umsteigen, "durfte" ich dann auch mit der Yamanote-Line fahren, die so das japanische äquivalent zur Berliner Ringbahn is, und dass dann auch wirklich genau in der Stoßzeit. Ich hätte eigentlich 3 mal auf die Nase fallen müssen so sehr haben die Leute gedrängelt die noch rein wollten. Aber irgendwie hab ichs dann geschafft am Bahnhof Tokyo auszusteigen und in die Chuô-Line umzusteigen, ab da an wurde es dann ruhiger, weil es Stadtauswärts ging. Nebenbei bemerktbin ich echt froh dass ich einigermaßen Kanji lesen kann denn sonst hätte ich nicht gewusst wo ich hätte aussteigen müssen, das wurde auf derLine komischerweise nur auf Japanisch angezeigt.
Aber nach so vielen Strapazen wollte ich mir dann doch nicht mehr den Stress mit Busfahren machen und hab mir erstmal ganz fresh ein Taxi organisiert ^^ ein bissl mit dem Taxifahrer plaudern um wieder ins japanische reinzukommen ist ja auch ganz nett so nebenbei.
Als wir auf dem ICU-Gelände ankamen dachte ich ich bin im Urwald gelandet: Überall grüne Bäume, Sträucher und als Geräuschkullisse ne ganze menge Krabbelzeug. Neben den bekannten Zikaden sind dauch auch noch ne menge sachen dabei die ich noch gar nicht gehört hatte. Ist also mal ein sehr interessanter campus, zumal der auch sehr weiträumig scheint.

Ja ich weiß die ersten bilder vom Wohnheim sind jetz nicht so der Burner. aber ehrlich gesagt hatte ichs mir auch noch etwas besser vorgestellt. Irgendwie ist es doch nicht son Designershit, wie es in den Videos immer so den Anschein hatte. Dennoch ist es sehr wohnlich mit jede menge Hightechshit und das beste: ich muss diesmal nicht für Wasser und Strom extra zahlen =) Daher hab ich erstmal prompt nach meiner kleinen Einführung von der Hausherrin (die übrigens total nett ist und sich übelst den Allerwertesten für einen aufreißt ^^) die Klimaanlage für ne Weile angestellt ^^

Ich denke mal das soll als erster Eintrag reichen. Bin auch ein bissl müde und ich denke ich werd mich nochmal kurz hinlegen, obwohl es hier gerade mal 12:30 ist >__> naja aber bin ja auch seit 5 Uhr wach und im Flugzeug konnte ich auch nich richtig schlafen, trotz uneingeschränkter Beinfreiheit...

Naja also dann bis morgen, dann werd ich mal ein bisschen was von der Geräuschkulisse da draußen aufnehmen ^^ Ist echt total laut.

Cya Peoplez!

4 Kommentare:

  1. Schön zu lesen, dass du gut angekommen bist und es keine weiteren Probleme gab!
    Aber ist ja richtig genial, dass du nicht für Wasser und Strom zahlen musst o.o Wenn ich da an deine Erfahrungen beim Halle-Stipendium denke ... FU FTW! :D

    Schlaf deinen Jetlag gut aus, mein Schatz :)

    AntwortenLöschen
  2. schön, dass du gut angekommen bist und es anscheinend mit deiner Bleibe für die nächsten Monate ganz gut getroffen hast. nun kann es ja dann losgehen mit dem studieren und dem genießen des japanischen Lebensstiles.
    Viel Spass dabei und halte den Leser deines Blogs auf dem laufenden sagt ... MODO

    AntwortenLöschen
  3. schön, dass du gut angekommen bist und es mit der Bleibe für die nächsten Monate ja anscheindend ganz gut getroffen hast.
    Jetzt kannst du endlich für längere Zeit den japanischen Life-Stil genießen;
    Viel Spaß dabei sagt..... MODO

    AntwortenLöschen
  4. @ Tinchen
    ja das ist voll cool. ich benutze die Klimaanlage auch schon ziemlich oft deswegen xD

    @ Modo
    danke für euren kommentar :-)
    ich denke hier lässts sich erstmal aushalten ^^
    natürlich kommen nooch viele viele weitere Blogeinträge =)

    AntwortenLöschen