Dienstag, 20. September 2011

Omatsuri in Shibuya

So nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder zurück mit ein paar News aus Mitaka und Umgebung. Erstmal zu letztem WE ein paar Worte: eigentlich hatte ich das gar nicht so geplant und hab deswegen auch keine kamera mitgenommen aber wir sind letzten Freitag zu einen Izakaya gegangen. Tollerweise gab es dort ein Nomihôdai (= All you can drink) wo wir uns mit cocktails, Sake, Bier und anderem Zeugs belustigt haben. auch wenn ich von allen am meisten getrunken habe wies scheint (japaner halten halt nicht so viel aus) Aber zum glück blieb der abend ohne weitere Vorkommnisse und selbst die die im Izakaya am meisten geschwächelt haben waren beim anschließenden Karaoke spätestens wieder fit ^^ Auf jedenfall ein gelungener wenn auch etwas teurer Abend für alle ^^

Am sonntag war ich mit meinem Mitbewohner Asato und 2 Mädels aus dem zweiten Stock in Shibuya unterwegs. Da war ich zwar schon zu genüge aber wie sich rausstellen sollte gab es ein kleines Event, dass ich so gar nicht in Shibuya erwartet hätte. Und wo trifft man sich am besten in Shibuya? natürlich vor der Hachikô-Statue. Netterweise gibt es sogar am entsprechenden Ausgang vom Shibuya-Bahnhof eine eigene Bezeichnung, da sehr viele Leute Hachikô als Treffpunkt ausmachen. Naja aber was gibt es sonst über Shibuya zu erzählen? Das meiste hab ich bestimmt schon in meinen ersten Beiträgen verkündet. Hachikô, die große Kreuzung wo hunderte von Leuten immer rüber wandeln, Cosplayer Paradies, Treffpunkt zum Essen gehen shoppen etc. etc.

Aber an dem Tag gab es noch etwas besonderes zu sehen in Shibuya. Und zwar fand dort gerade ein Matsuri statt (Schreinfest) Ich hätte irgendwie in Shibuya kein Matsuri erwartet, denn besonders traditionell ist der Stadtteil eigentlich nicht. Aber wie man sieht lassen es sich die Anwohner nicht nehmen auch dort mal ordentlich die Sau und Trageschreine rauszulassen ^^
Ich hab zur Anschauung und Anhörung mal ein kleines video gedreht, wo die feierwütigen Shibuyaten gerade einen Omikoshi durch die Straßen tragen:

Übrigens wurden an den Hauptstraßen auch überall Lautsprecher angebracht, wo ständig Flötenspiele und sonstige muntere Melodien herauskamen um das Matsurifeeling auch zu den Leuten zu bringen, die nicht gerade direkt neben einen Omikoshi standen. Da ich unmengen von Fotos habe kommen die am besten wieder unkommentiert am Ende des Eintrages.

Der eigentliche Grund warum wir nach Shibuya gingen war eigentlich um ein bisschen zu shoppen aber ehrlich gesagt war mir danach nicht wirklich zu mute, da mein Geldbeutel ohnehin schon ziemlich bluten muss hier in Japan >__> und im Endeffekt sind wir auch nur noch ins Gamecenter gegangen, haben uns von ein paar Ufo-Kirmeskränen verarschen lassen, einer unserer Begleiterinnen beim Tekken zocken zugesehen und sind anschließend noch in ein cafe gegangen und haben uns gestärkt. Danach ging es noch zum Karaoke. Eigentlich wollten wir ja gleich in Shibuya trällern gehen aber wegen des Matsuris war es da übeerall so voll, dass 4 leute gar nicht mehr in einer Kabine platz gehabt hätten.
also fuhren wir nach kichijôji um dort eine karaokebox zu suchen, die wir auch ziemlich schnell fanden.

Zu meinem großen Erstaunen war ich diesmal derjenige der am meisten gesungen hat. Irgendwie dachte ich immer dass Japaner von natur aus gern Karaoke singen und auch dementsprechend viele Lieder trällern aber scheinbar ist das nicht bei jedem so. Naja Ausnahmen bestätigen halt die Regel. ^^ Es gab ein paar alte Rocksongs zu singen weil Sarah nichts anderes kannte, einige songs von Bruno Mars und Lady Gaga, weil Asato und Ayana nicht so die J-Pop/Rock fans waren aber ich hatte dann doch meine ganzen J-Popsongs rausgedudelt. Unter anderm song with no name von BoA Che.r.ry von Yui und Ichirin no Hana von High and Mighty Color- Zum letzten Song muss man sagen, er ist nicht schwer zu singen hat aber einen heftigen Growling Part am Ende, wo die Stimme ganz schön strapaziert wird wenn man schon eine weile gesungen hat dann ist das gleich doppelt so schlimm x__x ich muss mir mal echt die Technick aneignen die Metaler da immer anwenden um ihre stimme bei sowas zu schonen. Naja auf jedenfall hat es allen gefallen und als es dunkel wurde mussten wir auch schon langsam nach hause, da wir noch einige hausaufgaben hatten >__> und das obwohl zeitgleich noch die New Dorms' Party stieg... na toll -.-

Auf jedenfall ein sehr erreignisreiches Wochenende mal wieder.

Ich glaube das nächste mal werde ich etwas über das Dormleben erzählen und wie hier langsam alle zu Hausfrauen/Hausmännern mutieren xD

Also bis dann! Machts gut und haltet die Lauscher aufrecht ;)






1 Kommentar:

  1. Modo ist wieder da;
    es gab ja ganz schön viel Interessantes zu lesen;
    viele Aktivitäten, aber auch Spaß;
    für den Laien sind die japanischen Namen und deren geschichtliche Einordnung etwas schwierig;
    aber alles trotzden sehr informativ;
    also weiter so !!

    AntwortenLöschen