Dienstag, 6. September 2011

Orientaion en masse

So da es gestern keinen Eintrag gab werd ich einfach mal den heutigen Tag und gestern zusammen fassen. Gestern mussten wir um 9:00 Uhr einen Einstufungstest für die Japanischkurse schreiben. Vom Aufbau und der Form her war der test sehr an den JLPT angeglichen, es gab 3 Kategorien: Leseverständnis, Kanji und Hörverständnis. Außerdem mussten wir noch einen Fragebogen ausfüllen, der quasi den letzten Schliff in der Auswahl geben sollte. Ich persönlich fand diesen Aspekt sehr gut, da standardisierte test, die von Computern ausgewertet werden meist keine subjektive Einschätzung der wirklichen Leistung ermöglichen. Mithilfe des Fragebogens konnte man noch einmal genau vermitteln, wie weit man schon mit dem Lernen gekommen ist, welche Kurse man besucht hat, welches Lehrbuch benutzt wurde und, falls vorhanden, welchen JLPT Level man bereits inne hat.
Die Ergebnisse gibt es dann heute um 13 Uhr da bin ich mal gespannt. Allgemein ist der Japanischkurs sehr breit gefächert. Es gibt erst einmal zwei Varianten die man durchlaufen kann: Bei der normalen würde man 6 Trimester lang Japanisch lernen umdie Mittelstufe abzuschließen und dann noch 2 trimester lang die Oberstufe machen. wem das jedoch nicht schnell genug ist der belegt den Intensivkurs Japanisch und kommt dabei auf 3 Trimester. Jedoch lässt diese variante meist keinen Platz mehr für weitere Lehrveranstaltungen, da man 20 Units pro Woche hat (ca. 4 Blöcke pro Tag). In die Oberstufe 1 und 2 kommen jedoch alle Kursbesucher früher oder später.
Nach dem test gab es einige Orientierungsveranstaltung. Einerseits wie kann man Kurse registrieren, was ganz schön umständlich im Vergleich zum System an der FU inBerlin z.B. und man hat nur wenig zeit sich zu entscheiden oder umzu entscheiden. Vorteil ist jedoch, dass halt jeder Student einen Advisor bekommt an den er sich wenden kann, wenn es probleme mit der Kurswahl gibt. Das ist ein großer Pluspunkt der ICu, denn beraten wird man hier an allen Enden und Ecken. Das einzige Problem ist nur dass man wissen muss mit welchen Belangen man zu wem gehen muss. Der Advisor regelt eigentlich nur die Kurswählerei und hilft dabei ob gewählte Kurse den Studenten auch zusagen, außerdem kann er einem auch bei der Praktikafindung behilflich sein (Da mein erstes Treffen mit meinem Advisor morgen ist, werde ich sie erstmal dazu ausquetschen ^^).
Ansonsten wurde noch erklärt auf welchen seiten man sich immer mal informieren sollte, ob es was neues gibt, die universitäre e-mail adresse konnten wir einrichten und noch vieles mehr. Am Abend gab es noch eine Orientierung zu den Clubs an der Uni. Sind ganz schön viele aber ich glaube ich werde meine Freizeit doch eher mit lernen und forschen verbringen. und an Wochenenden bin ich zumeist mit Freunden unterwegs da habe ich wohl auch nur wenig Zeit für sowas. Wobei einige Sachen echt interessant klingen... naja.
Heute ging es bisher nochmal um allgemine Vorstellung der Beratungsstellen, was noch alles bezahlt werden muss etc. etc. Also infromiert wird man hier echt ein bisschen zu viel. Irgendwann kann man einfach gar ncihtss mehr aufnehmen von dem was man alles mitbekommt und an wen man was noch abgeben muss und so. Außerdem hab ich jetz zig tausend infloblätter hier rum fliegen, wird langsam echt schwer das wichtige von dem unwichtigen zu trennen x__x ein Glück haben wir in unserem Zimmern solche Pinnwände, da kann ich wichtige Infozettel ranhängen und nach Priorität ordnen.
Joa Fotos hab ich ehrlich gesagt nicht gemacht, aber das wäre ja auch langweilig was Soll man denn auf sonen Infoveranstaltungen groß fotografieren?
Ich werd mich jetzt erstmalein bisschen ausruhen, in ner halben Stunde mein Ergebnis nachgucken und mir dann gleich maal das Lehrbuch kaufen. Und einkaufen muss ich ja auch noch xD also heut ist mal wieder volles Program.
Vielleicht kommt nachher noch ein Eintrag, da kann ich ja noch etwas zum Campus sagen und Fotos daavon zeigen. Ansonsten sieht man sich beim nächsten Eintrag irgendwann!

Baibai

1 Kommentar:

  1. Hab zwar noch nicht zu ende gelesen - muss gleich los!! - aber ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du in einen sehr guten Kurs kommst!!!
    *Daumen drückt* >//<

    AntwortenLöschen