Dienstag, 6. September 2011

Japanischkurs, ICU und Umgebung

So das Ergebnis des Einstufungstests steht fest. Ich werde in den Japanischkurs 5 gehen. Damit bin ich sehr zufrieden, da das meiner Meinung nach ungefähr mein Level sein müsste, nämlich Übergang von Mittel- zur Oberstufe.
Und so sieht mein neues Lehrbuch aus: Lustigerweise hatten wir den Vorgänger davon Nämlich "Nihongo Chûkyû J301" damals im M1 Kurs des Japanisch DeutschenZentrums benutzt. Sprich der Kurs müsste jetzt quasi dem M2 Kurs vom JDZB entsprechen. Das ist mir wirklich sehr recht vom Level her. Hätten sie mich niedriger eingestuft dann hätte ich wohl geflucht, dass ich das Lehrbuch zu hause habe und jetzt nochmal 2480 Yen dafür ausgebben muss xD Aber so ist das total top!
Mit der Gewissheit in einen guten Kurs gekommen zu sein ging ich erstmal in die Stadt ein bisschen scouten was es hier noch so gibt. Ich hab einige gute Läden gefunden, wo man so gut wie alles kaufen kann, was man im haushalt so braucht. Morgen werd ich auch mal mächtig shoppen gehen, um mir so ein paar sachen zu kaufen, die einfachc unabdingbar sind, z.B. nen Wäschekorb für meine Schmutzwäsche. Waschmittel gibts zum Glück in dem Unishop hier auf dem Campus. Das ist echt unheimlich praktisch. Nur leider hat der Shop nicht rund um die Uhr geöffnet, das wär echt ein Traum.
Da wir grad beim Thema sind kann ich ja mal ein bisschen zeigen was die ICU noch so zu bieten hat. Fangen wir doch einfach mal mit einem der Aushängeschilder der Uni an: Hier sieht man das Hauptgebäude (Honkan) vor einer großen Wiese mit Hügeln, die liebevoll "Bakayama" genannt werden (Bakayama = Idiotenberg wahrscheinlich deshalb weil manche Studenten sich darauf zum Affen machen wenn die Sonne zu sehr brutzelt xD). Im Honkan werden auch einige der Sprachkurse und andere Lehrveranstaltungen statt finden. Ein weiteres Gebäude, mit einer menge Hörsäle ist die Science Hall. Die scheint vor allem für Naturwissenschaftler interessant zu sein, da sich dort Räume finden lassen, die wie biochemische Labors aussehen. Dann gibt es noch die Kapelle, die ich ja schon einmal erwähnt hatte. Aber leider ist die mittlerweile so zugewachsen, dass man sie kaum in ihrer Gänze fotografieren kann. Vielleicht lässt sich im Winter ein gutes Bild davon festhalten. Nebenbei bemerkt haben viele der Professoren, die uns bisher beraten und in den ICU-Alltag eingeführt haben, mit Nachdruck auf die Schönheit des Campusses zu verschiedenen Jahreszeiten hingewiesen. Ich werde auch mal versuchen bereits gezeigte Campusfotos zu anderen Jahreszeiten zu fotografieren, damit man den Unterschied sieht. Letztes Jahr hat es ja geschneit in Tôkyô, vielleicht haben wir dieses Jahr auch Glück.

Aber natürlich hat nicht nur der Winter in Japan seinen Reiz. Was ich auch bemerkt habe ist, dass die Eingangsallee zum Campus mit vielen japanischen Ahornbäumen gespickt ist. Sobald es also Herbst wird, werden wir jede menge Momiji genißenen können (japanisches Wort, das die Färbung der Blätter im Herbst, vorallem Ahorn, beschreibt). Außerdem sind auf dem Gelände auch einige kirschbäume zu fnden, die dann ja im Frühling schön blühen werden. Also die Umgebung ist schon unheimlich schön und wer Naturmag, der wird es hier auf jedenfall aushalten. Wenn ich da an andere Unis in Tôkyô denke, deren Campi(?) mitten in der City situiert sind... Nagut dafür haben diese den Vorteil, dass sie zentraler liegen und besseren Zugang zu den beliebten Sehenswürdigkeiten und Bibliotheken haben. Wobei man aber auch bemerken kann, dass die Bibliothek der ICU eine unbegrenzte Ausleihe hat, man kann sich also so viele Bücher ausleihen, wie man möchte. Das führt dazu, dass ICU-Studenten im Schnitt deutlich mehr Bücher ausleihen als Studenten anderer Unis (hat man uns in einem Infovideo zu den Bibliotheken gesagt) Wie dem auch sei, ich bereuhe es nicht hier zu sein, im Gegenteil der Campus wächst mir langsam richtig ans Herz =)
Auch ganz interessant zu wissen: Die ICU verfügt über einen eigenen Kindergarten. das ist mir heute aufgefallen als ich in die Stadt gegangen bin und gesehen habe wie Eltern ihre Kinder davon abgeholt haben. Dass japanische Universitäten meist ihre dazugehörigen Schulen und Kindergärten haben ist eigentlich nichts Neues aber dieser hier ist sogar ein christlicher Kindergarten. Möchte meinen, dass so etwas schon wieder seltener ist. Zwar macht der Kindergarten von außen nicht gerade viel her und ist auch eher unauffällig situiert aber mit der Lage an der ICU direkt bietet er den Kindern bestimmt viel Platz zum spielen und lernen.
Aber nicht nur die ICU sondern auch Mitaka (Stadtteil Tôykôs) bietet eine menge ohne die Gegend in einen Großstadtjungle zu verwandeln. Zwar muss man manchmal etwas längere Strecken zurücklegen um spezielle Geschäfte zu finden aber es gibt definitiv alles mögliche, was man im Zentrum Tôkyôs auch finden kann. Ich habe bis jetzt eigentlich schon jeden möglichen Kombinitypen gefunden, Drogeriemärkte und Gemischtwarenläden gibt es auch, Softbank-Handyshops, Fahrradläden, Bio-und Frischwarenläden etc. etc. etc. Also hier kann man es wirklich aushalten.


Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild mit deme Fahrradshop gut erkennen kann aber scheinbar steht fahrradtechnisch der Nutzen von Fahrrädern vor dem des Stilbewusstseins. Manche Fahrräder sehen echt aus als hätten die Besitzer es von der Großmutter geerbt. Und das obwohl es auch schönere gibt. Vielleicht ändert sich meine Meinung darüber auch, wenn ich die Preise davon mal sehen würde aber bisher scheint es als stünde der Nutzen von Fahrrädern über dem des Stils. Genau das gleiche bei Handys. Fast jeder zweite Student am campus hat ein rosafarbenes Klapphandy. Natürlich kommt es bei Handys auch darauf an, was sich unter der Hülle verbirgt aber bisher konnte ich so dieses Muster festmachen. Smartphoness sind zwar auch vertreten aber das sind doch eher weniger, kostet ja auch eine menge, von daher ist es auch irgendwo verständlich.

So ich denke das soll für heute reichen. Mal sehen was als nächstes auf mich zu kommt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt =)

Bis zum nächsten mal!

3 Kommentare:

  1. Schön, dass du in den Kurs gekommen bist, in den du auch wolltest. x3
    Und der Campus sieht richtig schön aus! Zumindest der Teil, den man auf den Bildern sehen kann. Da bekomme ich richtig Lust, dich doch noch zu besuchen. Aber das verschieben wir mal auf unseren Kyoto-Urlaub. :)
    *knuff*

    AntwortenLöschen
  2. @ Schatz der Campus ist zwar schon recht nice aber Kyoto ist noch ein Tick besser finde ich ^^

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Berichte;
    Man kann auch aus der Ferne relativ hautnah dabei sein !!!
    Gratulation zum Ergebis deines Sprachtest's - nun kann's ja richtig los gehen.

    Gruss MODO

    AntwortenLöschen