Sonntag, 21. Februar 2010

Von Straßenakrobaten und Curry allá Yakuza

Yo da bin ich wieder und habe natürlich jede Menge Infos über Japan im Gepäck.

Eigentlich wollten wir den Tag heute ruhig angehen aber die Entdeckungslust hat uns dann doch nach Minatomirai verschlagen, den wohl modernsten Hafen der Welt. (Liegt auf der Hand, denn Minatomirai bedeutet soviel wie Zukunftshafen) Auf diesem Stück künstlich aufgeschütteten Landes kann man den höchsten Wolkenkratzer Japans mit 70 Stockwerken dem schnellsten Aufzug überhaupt bewundern, den Yokohama Landmark Tower.

Erst einmal galt es jedoch, den Bahnhof mit all seinen Fassetten zu begutachten. Neben superlangen Rolltreppen und Springbrunnenfontainen konnten wir dort auch ein Stück deutsches Kulturgut finden.

Auf einer großen Granittafel war dort ein zitat von Friedrich Schiller sowohl in deutscher als auch japanischer Sprache engraviert.

Aber was wäre ein Bahnhof denn ohne bunte Läden und Restaurants. Ganz besonders interessant für meine reizenden Begleiterinnen waren da natürlich der Hello Kitty Shop und der Snoopy/Peanuts Fanshop.


Leider Gottes sind solche Fanshops natürlich nicht gerade schonend für den Geldbeutel. es ist teilweise echt frustrierend wenn man sieht, wie viel Kleinkram da rumhängt der aber trotzdem verdammt teuer ist. Man möchte amliebsten alles haben aber es geht einfach nicht >__>

Also wir uns dann entschlossen an die frische Luft zu gehen und die Stadt zu erkunden, grinst uns erst einmal ein großer Vergnügungspark mit Riesenrad ROSA Achterbahn (in Deutschland wäre das wohl eine Todsünde xD)

Am Riesenrad war noch eine große Uhr, was uns die lästigen Blicke auf unsere Handies für den Moment erspart hat xD Ich hab mir aus Spaß schon überlegt dass, wenn man mehr von den Dingern aufstellt irgendwann niemand mehr nach der Uhrzeit fragt sondern, wo das nächste Riesenrad ist lool

Aber für einen Hafen habe ich irgendwie die salzige Luft, die Piratenschiffe (Arrr!) und das Möwengeschrei vermisst. Letzteres wurde zwar durch Lautsprecher ab und zu künstlich vorgeführt aber es ist halt nicht das selbe wie echte Möwen.

Stattdessen prägten futuristische Wolkenkratzer das Hafenbecken. Vieele davon waren sogar bis zu einem gewissen Grad begehbar. Aber irgenddwann wären nur noch Büroetagen gekommen also hätte es nicht viel Sinn gemacht da hoch zu gehen, zumal wir da wahrscheinlich auch nnicht befugt gewesen wären. Frei nach dem Motto 関係者以外立入禁止 (Zutritt für Unbefugte verboten)

Vor dem Bahnhofsgebäude stellten Straßenkünstlern ihre akrobatischen Darbietungen zur Schau. Schon beeindruckend was man mit ein paar Luftballons und Fackeln alles machen kann ^^

imhintergrund von demvideo spielt übrigens ein etwas älterer song von shimatani Hitomi x333 ich find es so toll dass ich per zufall immer solche alt bekannten songs von allen möglichenn J-Pop artists höre xD Deshalb konnt ich mich auch net halten und musste ein bissl mitsingen ^^ glaub das hört man auch ein bissl auf dem Video *rot werd*

Als nächstes waren wir auf der Suche nach etwas Essbaren. da wir kein Frühstück hatten und unsere Mägen dementsprechend in den Kniekehlen hingen wind wir schnurstraks stadtwärts marschiert um uns zu stärken. Da Yokohama bekannt für sein curry ist wollten wir natürlich versuchen die örtliche Köstlichkeit einmal selbst zu probieren. Nach einigen frustrierenden Enttäuschungen, angesichts des überschaubaren angebots und der utopischen Preise einiger Läden entschieden wir unss für eine etwas alternativere Lokalität in einer Nebenstraße.

Das Lokal war gut besucht von älteren Herrschaften, die sichtlich zufrieden ihren Tabak konsumierten und sichtlich unzufrieden zusahen wie ihre Pferdchen im Fernsehen die ganzen Rennen verloren xD zusätzlich zu den kulinarischen köstlichkeiten, die man dort bestellen konnte gab es nämlich auch die Möglichkeit bei Pferderennen mitzuwetten und das Geschehen auf dem Monitor mitzuverfolgen.

die Atmosphäre hatte irgendwie was von einem Tarantino Film, war schon nicht schlecht. Hätte mich nicht gewundert wenn jeden Moment Yakuza reingekommen wären, um ihre Geschäfte bei nem heißen Sake zu besprechen.

Was den heißen Sake angeht hab ich mich den nicht vorhandenen Yakuza gleich angeschlossen ^^ und zum Futtern gabs Curry... naja Udon xD Sorry aber ich liebe das Zeug und kann kaum glauben, dass es das echt in jedem verdammten Restaurant und in den verschiedensten Variationen gibt *__*

die beiden Mädels hatten Curryreis. Japanischer Curry ist etwas dunkler und schärfer als der in Deutschland bekannte indische Curry, aber in jedem Fall oberlecker. Wenn auch das Sake trinken danach etwas schwer gefallen ist ^^'

Auf dem Rückweg haben wir dann noch die Nipponmaru fotografisch festgehalten.

Das ist ein ehemaliges Segelschiff, das im auftrag der Handelsmarine unterwegs war und 1930 erbaut wurde. Heute wurde es allerdings zu einem Museumsschiff umgebaut und kann von schaulustigen betreten werden.

wir hätten zwar noch mehr machen können aber wir wollten mal nicht so spät nach Hause kommen. Zumal der Ausflug so eh nicht geplant war.
Abends hatte ich nach einem kleinen Nickerchen noch übelsten Kohldampf geschoben, hab mir 2 Nigiri und ne Thunfisch - Mayoschnitte gekauft und noch einen kleine Spaziergang durch Hiyoshi gemacht und dabei meine neue BoA CD gehört ^^ Ist echt ein supergefühl nachts durch de Straßen zu wandern mit guter Musik im Ohr ^^
Wer mal reinhören möchte, hier ist ein sehr guter song von dem Album:


Morgen gehts dann nach Harajuku. Mal sehen wie das wird. *schluck*

お休みなさい!^^ (= gute Nacht x3)

PS: Sämtliche Credits für die Fotos und videos (bis auf das letzte) gehen diesmal an Yvo. Ich hatte dummerweise meinen Akku von der Cam zu Hause vergessen ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen