Freitag, 19. Februar 2010

AKB Idoling! yeah!

Heute gibt es vorallem eins: Jede Menge bunte Bilder ^^
Also schonmal eine Vorwarnung an alle mit empfindlichen Augen: setzt schonmal eure Sonnenbrillen auf xD

Denn heute verschlägt es uns nach Akihabara, das Elektronikmekka schlechthin. Ich denke jeder der zum ersten mal in Akihabara war wird die visuelle Reizüberflutung erst einmal sehr anstrengend finden (oder einfach nur lustig, so wie wir xD) In Akihabara gibt es so ziemlich alles was man sich wünschen kann wenn es um Elektroartikel, Konsolen- und Computerspiele, Videos, DVDs, CDs und und und.

Allerdings waren wir heute auf eigene Faust unterwegs, denn unsere Betreuerin für heute hat sich erst nicht gemeldet und dann waren wir auch schon selbst losgefahren. Aber über Akihabara kann man eh nicht viel erzählen das muss man einfach selbst erleben xD

vom kleinen Straßenverkäufer bis hin zum riesigen Elektronikkaufhaus kann man so ziemlich alles finden, was einem Elektroartikel aller art anbieten will ^^
Als einer der bekanntesten Vertreter ist da Yodobashi Kamera zu nennen. Das kann man sich wie einen Mega-Mediamarkt vorstellen, bei dem es über meist 8 Etagen alles gibt was das Technikerherz höher schlagen lässt. Ich hab auch immer noch die kitschige titelmusik von dem Laden im Kopf, die dort immerwieder mal gespielt wird xD. Vegleichsweise sind die Preise dort aber schon recht teuer. zumindest was elektronische Wörterbücher gibt, die es in Aakiba wie Sand am Meer gibt, kann man bei den Straßenhändlern billigere Modelle mit gleicher Qualität erhalten. Bei denen hat man auch durchaus die Möglichkeit, Preise noch ein bisschen runterzuhandeln.

eigentlich wollte ich mir heute auch ein Denshijisho (elektr. Wörterbuch)kaufen aber die vielen Werbeschilder haben mich an so viele dinge errinert, die ich mir auch noch holen wollte, dass ich am ende kaum noch Geld für irgendwas anderes hatte xD
Ich finde es auch cool dass neben dem ganzen High Tech Kram, den es dort so gibt, kultige alte Spiele wie Supaer Mario Bros. und Sonic immer noch genau so verehrt werden, wie die heutigen grafisch anspruchsvolleren Nachkommen.

Vom Funfaktor her finde ich Akihabara zwar echt super, und er ist auf dem besten Weg mein Lieblingsstadtteil zu werden aber ich denke auf Dauer hält man den Lärm und die bunten Farben dort auch nicht aus. Also ich würde jedenfalls nicht da als Promoter für einen Ladeen stehen und mich mit den anderen schreiern battlen wollen, wer de lauteste Stimme hat.zumal ich denke dass das auch total unerheblich darüber ist, ob jemand nun in den Laden reingeht oder nicht. da macht es mehr Sinn verkäufer rauszuschicken und Menschen direkt anzureden. Ob sie nund etwas wollen oder nicht spielt dabei keine Rollen. In den Laden hineinbekommen ist schon die halbe Miete ^^

Ist echt erstaunlich: zwischen diesem erdrückenden Technikläden findet man trotzdem noch Restaurants um sich zu stärken. Tja Essen findet man in Japan überall und an jeeder Ecke xD
Heute gab es wieder Udon bei mir ^^ und Reis mit Meereszutaten. Das war nicht nur verdammt lecker (wie immer) sondern wurde auch total schnell serviert. Kaum als wir im Restaurant unsere Bestellzettel abegegeben hatten, war auch schon die erste Ladung fertig O_o also in Punkto Schnelligkeit kann dem Laden nicht mal Mc Donald's das wasser reichen. einziges Manko war dass es etwas zu wenig war. Aber das ist auch gut so, denn wenn wir uns überfressen hätten, hätten wir auch keine Kraft mehr gehabt uns alles anzusehen.
Aber in Akihabara gibt es nicht nur japanisches Essen. Auch ausländische Feiinkost hat sich in die high Tech Metropole verirrt.

Dieser Dönerkebap ist da nur ein kleines Beispiel. aber es ist schön endlich mal zu sehen wie man "Döner" af japanisch schreibt. Jetzt können wir unserem Lehrer vorhalten, dass das doch möglich ist xD

Wer nach Akihabara kommt und nicht gerade eine neue Playstation oder einen Nintendo DS haben will, der will höchst wahrscheinlich in ein Maidencafe.

Überall sieht man putzige Dienstmädchen, die jedem Passanten Broschüren in die Hand drücken und in die bekannten Cafes einladen wollen. Wir waren zwar nicht in so einem Cafe aber man hat uns gesagt, dass man dort allerhand kitshciges Zeug mit machen kann und sich von den Dienstmädchen bedienen lassen und später auch Fotos mit ihnen schießne lassen kann. Auf der Straße gehht das nicht, denn die süßen Mädchen wollen ja etwas verdienen mit ihrem Auftreten.

So lustig der ganze Hype um allees was irgendwiemit Elektronen gefüttert werden kanna uch ist, ich finde die Läden übertreiben es manchmal recht heftig mit irgendwelchen sonderangeboten. Jedesangebot will schließlich sein eigenes großes buntes Schild haben. und wenn man sich entschließt auf jeden Artikel irgendeinen rabatt zu geben, dann ist das Geschäft meist sehr schnell mit allerhand Schilden zugepflastert, dass kein mensch überhaupt noch durchsieht.

Ob das so hilfreich ist beim Kundenfang das sei mal so dahingestellt. Aber vielleicht mögen Japaner sowas ja. Mich verwirrt es jedenfalls mehr, als das es mich zum Kaufen animiert ^^'

um aber mal auf das außergewöhnliche Essenzurückzukommen: in Akiba gibt es natürlich auch leckere Crepes. die sind verglichen mit unseren Crepes viel bunter und leckerer wie ich finde. Außerdem ist derTeig weicher. Aber ich hab keine Ahnung wie die das machen. Verdammt man konnte ja nicht mal Fotos von dem Stand da schießen xD (habs aber trotzdem getan ;P)

wenn man die in der Hand hält könnte man fast meinen, dass das ein leckeres Softeis ist. Aber in Japan trügt der erste Blick sowieso meistens, was aber definitiv nichts schlechtes sein muss. die Crepes jedenfalls waren oberlecker ~__~

Ach ja und was wäre Akihabara ohne seine kultige Idolgruppe AKB 48 x3

die Mädchengruppe macht ultraquitschige Popmusik, die man in Akiba natürlich auch an jeder Ecke hören kann. Idolbands von diesem Format sind äußerst beliebt in Japan und vorallem viele Mädchen eifern ihnen nach. Eine ähnliche Band ist Morning Musume, die es schon seit den frühen 90ern gibt wenn ich richtig informiert bin. 10 oder mehr Mitglieder sind dabei keine Seltenheit.

So und dann muss ich noch loswerden, dass man in AKB sogar Trailer von Videospielen, die in Deutschland eigentlich keine jugendfreigabe bekommen würden auf der Straße zeigt xD

Das finde ich jetzt gar nicht mal so negativ, denn Jugendliche in Deutschland finden ja auch immer mittel und Wege an solche Spiele heranzukommen, die ihnen eigentlich "verboten" sind. Warum sollte man also nicht Webung dafür machen. Kann einem ja nur mehr Kundschaft bringen. Davon mal abgesehen gibt es natürlich auch in Japan Produkte mit keiner Jugendfreigabe. Also direkt kaufen können die Jugendlichen den Kram auch nicht.

Joa bei so vielen Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben vergisst man auch schonmal die Zeit und auch in Akihabara muss es irgendwann mal dunkel werden. Aber dank der Elektrizität kann man die Straßen dennoch tagehell erleuchten ^^

Bei ncht sieht das alles noch viel toller aus *__* aber irgendwann muss man ja auch mal nach Hause gehen >__< trotzdem wollten wir uns den Spaß nicht entgehen lassen, einmal in einem japanischen Mc Donald's etwas zu bestellen xD

die auswahl hebt sich von der in Deutschland etwas ab, aber solche Standardburger wie Ham- und cheeseburger gibt es ja überall. Wir hatten uns alle einen 100 Yen Burger mit schweiefleisch Salat und irgendeiner Soße geholt. Ich fand den ganz gut nur die Soße alleine war grauenhaft >__> aber wenn man mal bedenekt das100 Yen weniger als ein euro ist dann könnte man schon neidisch werden. Trotdzem würde mir in Japan was besseres einfallen alsmich jeden Tag mit dem Zeug da vollzustopfen xD

So und morgen gehts (wenn alles gute geht) nach Shinjuku und Ginza

Bis denn dann! baibai (^_^)/

2 Kommentare:

  1. Na da ist ja doch ne Menge zusammengekommen ^^

    Aber von der Werbung über die alten Spiele hättste schon was reinmachen können XP
    (unfair, dass du das beste verstreckst >_>)

    8 Etagen Eletronik *_* ... da sind ja alle Saturns und MediaMärkte ein Witz XD

    AntwortenLöschen
  2. @ Blacky wegen der Werbung: leider kann ich nicht jedes Foto in den Blog stellen sonst wär der irgendwann überladen x__x Wenn ich dann wieder @ home bin zeig ich dir dann alles, was ich meinen blog lesern vorenthalten musste ;)

    AntwortenLöschen