Mittwoch, 17. Februar 2010

Die Tage werden immer länger...

Also jeder, der dachte, dass gestern schon eine Menge los war bei uns, der wird sich über diesen Eintrag hier auch freuen xD Ich hoffe ja selbst, dass ich noch alles zusammen kriege, was wir heute alles gemacht haben x__x

Aaalso ganz von vorne... Wir sind mal wieder um ca. 9 Uhr losmarschiert zum Bahnhof um Rechtzeitig um 10 Uhr in shibuya anzukommen. Zum "Frühstück" haben wir uns ein paar Nigiri (eine Art Reistasche) aus dem 24 Stunden Kombini-Laden geholt. (Ich weiß, für manche Leute sieht Frühstück anders aus aber da mir die soba von gestern noch im Magen lagen, hat mir das echt gereicht xD)

Dann durften wir uns mal wieder durch die ganzen Menschenmassen am Bahnhof schlagen, um uns dann in shibuya mit unseren Betreuern zu treffen und mit ihnen gemeinsam zum Mita-Campus der Keio-Uni , unweit entfernt vom Tokyo-Tower, zu fahren.

Dafür, dass dieser Campus so zentral im Herzen Tokyos liegt ist es dort erstaunlich ruhig und die älteren Gebäude errinern eher an westliche Universitäten.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der gründer der Keio Universität, Fukuzawa Yukichi, selbst viel mit Europa zu tun hatte, denn er war ein Mitglied der Delegation von Japanern, die in der Meiji Zeit (1603-1868) nach Amerika geschickt wurden.

Da der Zutritt zu den meisten Einrichtungen für Unbefugte verboten ist, konnten wir zwar nicht allzu viel sehen von der Bibliothek und dem Gebäude der juristischen Fakultät aber trotzdem konnten uns die beiden viel über den Campus erzählen.

Im Moment finden an der Keio reihenweise Aufnahmeprüfungen statt, so auch am Mita-campus. Heute waren die angehenden Wirtschaftswissenschaftler dran. Da in Japan Aufnahmeprüfungen für Universitäten fast schon wichtiger sind als das Studium selbst, liefen immer mal wieder Wachleute herum, die stets bemüht waren für ein angemessenes Maß an Ruhe zu sorgen. Die prüfenden Professoren kamen später auch noch mit Eskorten von Limusinen und leibwächterähnlichen Leuten. Das alles so zu sehen erzeugt allein schon eine respekteinflößende Atmosphäre.

Nach eine kleinen Fotosession mit unseren japanischen Begleitern, ging es dann zum shoppen im Keio-Unishop ^^ Das kam mir aber eher vor wie ein Fanshop, denn man konnte da Keio-Kugelschreiber, Keio-Shirts und Pullover, Keio-Hefte, Keio-Umschläge und anderen Merchandize kaufen.

Nachdem wir im Shop unseren Geldbeutel schön belastet haben, sind wir dan erst einmal Ramen (Nudelsuppe) essen gegangen.

Ich hatte Shoyu-Ramen(Ramen in Soyasuppe) mit jeder Menge Gemüse, Seetangblättchen (Nori) und als Vorspeise Gyoza (gefüllte Teigtaschen mit einer speziellen salzigen Soße). Bei der Gelegenheit konnten wir auch gleich einen Eindruck von der Mittagspause einiger japanischer Geschäftsleute mitbekommen. Die verläuft wohl nach dem Strickmuster: zum Restaurant gehen --> Ramen bestellen --> alles schnell runterschlürfen --> back to work xD Ich persönlich bevorzuge es ja beim Essen nicht so gehetzt zu sein aber nagut, das geht halt nicht für alle xD

Nach einem kleinen Rundgang entschieden wir uns spontan zu einem kleinen shinto-Schrein zu gehen um uns etwas Glück für den Tag zu holen.

Schreine gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer in Tokyo, damit jeder sich etwas Segen holen kann, ohne lange Strecken durch die Stadt fahren zu müssen.
Wo wir schonmal da waren, haben wir uns auch gleich Omikuji geholt, eine Art japanisches Glückslos, das man an jedem mittelgroßen Schrein bekommen kann.


Dann ging es aber auch schon weiter zum Tokyo-Tower. Den kannte ich zwar schon von Nahem, aber auf die Aussichtsplattform hat es mich bisher noch nicht verschlagen.

Trotz starker Bewölkung hatte man einen schönen Blick auf die Stadt.

Bei sowas wird einem doch immer wieder klar, was man doch für ein kleines Würmchen in so einer riesigen Stadt ist x__x

Nachdem wir wieder unten angekommen waren und noch ein bisschen den Souvenir-Shop durchstöbert haben, ging es dann weiter zum nahegelegenen Zojoji-Tempel, um auch ein bisschen buddhistisches Flair mitzunehmen ^^

so und den Rest des Tages fass ich jetzt einfach mal damit zusammen, dass wir noch eine Freundin von Katha getroffen haben, im Yodobashi Einkaufszentrum noch ein paar Mitbringsel gekauft haben und uns über die unmögliche Fahrweise der autos in Yokohama amüsiert haben xD
Sorry aber für Weiteres bin ich jetzt einfach zu müde x__x Naja mehr ist auch gar nicht passiert wenn ich mich recht errinere xD

Also dann mal bis morgen, wenn sich das Chaos-trio wieder zurückmeldet x3

4 Kommentare:

  1. Wah, genial XDD
    Reiseleiter Kaze war mal wieder unterwegs ^^
    Aber ich wette mit dir, dass dir die Hälfte von dem, was du heute ... gestern erlebt hast kurz vor dem Einschlafen einfällt XD ist ein Naturgesetz ^^

    omg, ihr konntet von dem Tower bis nach unten gucken? @.@ na super, das wär ja was für mich X'D

    *kopf schüttel*
    das hätte wirklich länger werden können -.- bin enttäuscht XP

    AntwortenLöschen
  2. hey ihr reisefreudigen,
    ein wunder das ihr kata noch an eurer seite habt und sie noch nicht verloren gegangen ist bei ihrem orientierungssinn.
    aber ist interessant zu lesen wie viel spaß ihr schon in den wenigen Tagen hatten ;-)
    ich hoffe ihr denkt nebenbei auch etwas an uns zurück gebliebenen.

    lg chibi

    AntwortenLöschen
  3. Chaostrio?? wtf? xDDDD
    btw... ich heul gleich ;________;
    Tokyotower damals war sooo klasse! das ist so super für euch <3

    AntwortenLöschen
  4. Wenn man Großstädte so von oben sieht wird einem immer wieder die starke Rustikalität bewusst. Wenn ich mich erinnere was ich noch für Eindrücke von meinem Urlaub in Tokyo haben spielen die wahrlich immer was anderes wieder als das was man von oben sieht. Der Tokyo-Tower ist immer wieder merkwürdig, frage mich bis heute ob sie das Teil von den Franzosen abgekupfert haben.

    Und ich muss zugeben, dass die Bibliothek dann doch schon ganz anders aussieht als das erste Campus-Bild, wesentlich ansprechender aber vllt liegt das auch an meine Art der Betrachtung ^-^

    btw. Hör auf Ramen zu essen, Sushy enthält schon genug Gemüse also bleib dabei! :>

    AntwortenLöschen