Mal ein kleiner Zwischeneintrag mit kleineren Infos zum Studentenleben an der ICU.
ich bin ja jetz fast schon einen monat hier in Mitaka und muss zu geben dass man ohne zwei Dinge einfach nicht auskommt über kurz oder lang.
1. Ein Fahrrad
Ich hab mich echt lange dagegen gesträubt eins zu kaufen aber letztendlich musste auch ich zugeben dass es einfach das Leben hier ungemein erleichtert, wenn man zum einkaufen keine 1:30 stunden unterwegs ist oder so. Außerdem fährt hier echt jeder aber auch wirklich JEDER mit dem Fahrrad, was es einem ohne Fahrrad einfach schwerer macht bei Verabredungen pünktlich zu sein bzw. mit den anderen mitzuhalten, wenn man gemeinsam losfährt. Und immer bei jemanden hinteen mitzufahren ist auch nicht das gelbe vom Ei sowohl für Mensch als auch für Maschine.
Mein Fahrrad hab ich in einem Fahrradgeschäft in der Stadt gekauft. Viele kaufen sichihr 2-rädriges Gefährt ja beim "Wir haben alles" - Laden Donkihote. Aber ehrlich gesagt war mir das irgendwie nichts. Son supermarkt Fahrrad hat einfach nicht die Qaulität wie eins von nem Fachmann. Außerdem hab ich beim Fahrradladen einen Reparaturservice, der mein rad wieder flott macht oder es ersetzt, wenn es mal die hufe hochreißt und auch so ist da einfach mehr service als bei sonem billig Discounter. Von daher ist das schon ne feine Sache. Und es ist wirklich erleichternd, wenn man jetzt nur noch halb so viel zeit zum einkaufen braucht und die ganzen sachen nicht bis nach hause schleppen muss (Front-side-Korb for the win!)
Eine weitere Sache die hier unerlässlich ist, ist ein Mobiltelefon oder im Volksmund auch bekannt als:
2. Ein Handy
So ein Handy istnicht nur gut um spontanne Planänderungen zu verkünden oder mit internetlosen Klassenkameradne zu quatschen sondern ist hier auch unerlässlich wenn man zum beispiel etwas bestellen will. Eigentlich hätte ich auch beim kauf meines Fahrrads ne Telefonnummer gebraucht aber zum glück war der verkäufer sehr kooperativ und hat das mal einfach außen vor gelassen. Aber in Zukunft kann ich ja jetzt eine vorzeigen.
Auch wollte ich mir karten für BoAs X-mas Concert bestellen, was auch nur mit Telefonnummer geht... Da war ich schon ziemlich glücklich, dass ich dass dann endlich mal erledigen konnte.
Leider sind die hiesigen Handygeschäfte, bei dem Ansturm an ICU-Studenten, immer wie leer gefegt besonders was Prepaidhandies angeht. Daher hab ich mich auch erstmal beraten lassen, ob das wirklichne gute idee ist und hab jetzt das handy da für nen sehr fairen Vertrag bekommen wie ich finde. Alle SMSen und Telefonate zu anderen Softbank Handies sind komplett kostenlos und grundpreis pro monat ist gerade mal 1095 yen (= ca. 10€) also sehr preiswert eigentlich, wenn man bedenkt wie unerlässlich so ein teil hier echt sein kann.
Irgendwie haben Fahrrad und Handy hier einen ähnlichen Stellenwert wie Schwert und Schild bei The Legend of Zelda, ohne die beiden Sachen reißt man schlicht und einfach gar nichts und so ist es auch wirklich.
Und mit diesem diesen unglaublich passenden Vergleich, wie ich finde, endet auch schon mein kleiner Infoeintrag. Ichhoffe , dass es dem ein oder anderen geholfen hat, solche Sachen gleich mit in die Planung einzubeziehen, damit keiner den fehler macht und erstmal nen ganzen Monat, so wie ich, durch Mitaka zu laufen und dauernd von Dorm zu Domr zu rennen um Verabredungen zu bestätigen oder so ^^
Also dann bis bald und schönes Wochenende schonmal im Voraus von mir =)
Donnerstag, 6. Oktober 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
echt cool, deine beiden neuen Errungenschaften;
AntwortenLöschenviel Spass damit
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenDen werd ich haben =) Vielen Dank euch beiden!
AntwortenLöschen